Mittwoch, 1. März 2017

Anonym

Anonym 

by Ursula Poznanski
&
Arno Strobel





Inhalt


Es gibt da eine Liste.
Eine einzige, winzige Liste.
Du kannst einen Namen nennen und einen Grund - und vielleicht, aber nur vielleicht, landet diese Person auf dieser einen, gewissen Liste und wird nominiert.

Dann entscheidet ihr, ihr lieben User, wer sich am Ende des Tages als Gewinner bezeichnen darf.

Nach ihrer Versetzung ist Nina Salomon gezwungen mit dem Kommisar Daniel Buchholz den Fall "Morituri" zu übernehmen.
Es handelt sich um eine Seite im Darknet, in der man eine Person seiner Wahl anmelden kann. Am Ende gibt es eine Auswahl zwischen ausgewählten Kandidaten, unter denen die User wählen können.
Der "Gewinner" ist der, der das höchste Voting hat.
Und als Gewinn winkt der Tod.




Meine Meinung

Ich war vom ersten Moment gefesselt von diesem Buch. 
Ich LIEBE die Bücher von Ursula Poznanski und vergötterte diese Frau. Es ist das vierte Buch von ihr, aber das erste von Arno Strobel. Bislang habe ich mich von ihm ferngehalten, aber womöglich ist es an der Zeit, mich auch an seine Bücher zu wagen, denn sie beide sind grandios!
 

Im Buch wechseln die Sichtweisen zwischen Nina und Daniel hin und her und ich muss sagen, dass es fantastisch war in die jeweiligen Köpfe hineinzublicken und ihre Entwicklung im Buch zu verfolgen. 
Es war ein aufregendes, spannendes und faszinierendes Buch. 
Generell liebe ich dieses Setting. Es erinnerte mich ein klein wenig an damals, als ich EREBOS gelesen habe und war sofort wieder drin. 
Das Buch habe ich regelrecht verschlungen und in jeder freien Minute gelesen. 

Der Schreibstil beider Autoren harmonisiert in einer Gänze, dass ich noch nicht einmal weiß, welche Sicht ich lieber hatte - die von Nina oder die von Daniel. Ich habe beide geliebt und beide in mein Herz geschlossen, mitgefiebert und mitgeraten.

Ich hatte gewusst, wer er es ist, oder es zumindest geahnt / gehofft, aber zeitgleich hatte ich diesen Gedanken auch wieder verworfen. 
Es war ein wirres Spiel von Katz und Maus, dem ich komplett erlegen war. 
Bis zum Ende hin war es höchst spannend gewesen - das Schlimme jedoch war, dass man sich zwischenzeitlich selber ertappt hat und sich gefragt hat, welchen der Kandidaten man nominiert hätte und warum. Es war irgendwie beängstigend. 
Besonders die Komplexität der Seite und allen Versuchen, sie aus dem Darknet rauszunehmen, war spannend und durchaus realistisch dargestellt. 



Also dieses Buch hat mich in den Bann gezogen, ganz besonders das Finale. 
Ich würde mir so sehr wünschen, dass es einen zweiten Band gäbe - ich würde es sofort kaufen!
Denn besonders auf den letzten 3-5 Seiten wurde ich als Leserin sehr, sehr neugierig und würde gerne mehr über diese Andeutungen erfahren, die die beiden Autoren ins Buch eingebracht haben! ;) 






Grandiose, Fassungslose, Atemlose und Berauschende

5 von 5 Pfoten 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen