Donnerstag, 28. Juli 2016

Sharj und das Wasser des Lebens

Von Audrey Harings





Inhalt:

Die junge Sharj und José sind gute Freunde. 
Mit wem würde man am allerliebsten auf eine Abenteuerreise gehen?
Na, mit eben jenem guten Freund!

So kommt es, dass die beiden sich in einer anderen Welt wiederfinden, die voller Magie und Abenteuer ist. 

In der echten Welt sind sie nur normale Kinder. Ein Junge und ein Mädchen.
In der magischen Welt jedoch wird aus Sharj eine Elfe und aus José ein Drache. 
Doch nicht nur in der magischen Welt geht es drunter und drüber. Neben den Rettungsaktionen und Gefahren darf man niemals die echte Welt vergessen, in der Sharjs Pflegeeltern lauern. 



Meine Meinung: 

Das Cover ist ja schon einmal mega süß und richtig schön!
Die Darstellung macht neugierig. Als ich meine kleine Schwester gefragt habe, wie sie das Buch von der Gestaltung her finden würde, war sie ebenfalls sehr angetan. 

Besonders die ganzen Bilder darin fand sie richtig klasse.

Es ist nun das Zweite Kinderbuch, das ich rezensieren darf. Auch dieses fand ich ziemlich gut geschrieben - nichts für mich, aber ich bin ja auch kein Kind mehr ;) 
Es war ziemlich einfach formuliert, wie es für Kinder nun einmal so sein sollte. 
Auch die Figuren waren gut gewählt und auch dargestellt. Als ich meiner Schwester davon erzählt habe, war sie sofort neugierig geworden.
Ein gutes Zeichen, wenn man mich fragt!


Die Perspektiven werden immer wieder zwischen den Einzelnen Figuren gewechselt. Bei manchen Büchern führt das zu Problemen, in diesem hier jedoch war das vollkommen in Ordnung.
Die große Schrift und die kurzen Kapitel sind sehr gut für Kinder geeignet. Ebenso klasse finde ich, wie oben bereits erwähnt, dass es wirklich sehr viele Bilder gibt. Sofern ich mich richtig erinnere, dann gab es vor jedem neuen Kapitel ein Bild. 
Farbenfroh verlocken sie gewiss jedes Kind dazu, sich erst einmal mit den Bildern selbst auseinander zu setzen, ehe sie voller Neugier sich der weiteren Geschichte zuwenden können. 
So bleibt selbst für Lesemuffel der Appetit erhalten, weiter zu schmökern. 

Ganz, ganz toll fand ich die aller ersten Seiten, in denen alle Figuren mit ihrem Namen und dem entsprechenden Bild ihrer Figur dargestellt wurden, sodass die Neugierde schon da geschürt wurde, was mit diesen ganzen Figuren geschehen würde. 

Wie es sich für ein gutes Kinderbuch gehört, gibt es auch hier sehr viele neue Abenteuer, die es zu erklimmen gilt.
Spannend und gut geschrieben, wird es wohl jedes Kinderherz erobern. 
Ich bin gespannt, ob es auch für Erstleser geeignet sein wird, denn ich möchte es meiner kleinen Cousine irgendwann, wenn sie etwas besser lesen gelernt hat, dieses Buch an die Hand geben, da sie solche Geschichten liebt. 


Ich denke, dass die meisten Kinder damit ihren Spaß haben werden.
Ich fand das Buch ziemlich süß und liebevoll gestaltet. Da hat sich das Team gewiss viel Mühe gegeben und das auch erfolgreich!


Zwar gab es in meinen Augen hier und da ein paar Schwächen, da die Figuren manchmal zu einfach waren, vieles vorhersehbar war und auch einiges nicht zusammen gepasst hat, aber hey - das ist ein Kinderbuch! Da muss schließlich nicht alles immer zusammenpassen, hauptsache die Kinder haben ihren Spaß.
Ich hoffe, dass meine Cousine ihren Spaß damit haben wird und freue mich schon darauf, wenn sie mir davon erzählen wird. 






Ich denke, dass man diesem Buch durchaus 


5 von 5 Pfoten 
geben darf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen